Volker Quaschning Porträt

Heute ist ein guter Tag, um die Welt zu retten.

Die Klimakrise ist die größte Bedrohung für unsere Welt, wie wir sie kennen. Wollen wir die Lebensgrundlagen unserer Kinder bewahren, brauchen wir schon in einer halben Generation eine Energieversorgung ausschließlich auf Basis erneuerbarer Energien. Die Wissenschaft und die Industrie haben für uns die Lösungen entwickelt. Handeln müssen wir alle gemeinsam. Informationen dazu finden Sie hier auf meiner Webseite.

YouTube-Kanal →Podcast →

Neuste Artikel

Abbildung zu: Weltweit installierte Windkraftleistung

Weltweit installierte Windkraftleistung

Windkraftnutzung 2023: Mittlerweile sind über 1000 Gigawatt weltweit installiert. China steht mit Abstand auf Platz 1, gefolgt von den USA. Deutschland konnte seinen 3. Platz halten. Auch 2023 blieben in Deutschland die Zubauzahlen hinter den Werten von 2014 bis 2017 zurück.

Abbildung zu: Weltweit installierte Photovoltaikleistung
Weltweit installierte Photovoltaikleistung

Im Jahr 2022 konnte weltweit mehr als 1000 GW installierter Leistung gezählt werden. Deutschland stand bei der installierten Leistung lange Jahre mit Abstand vorne. Durch den Einfluss der Politik hat Deutschland diese Voreiterrolle inzwischen abgegeben. Der deutsche Markt ist im internationalen Vergleich inzwischen nur noch von untergeordneter Bedeutung. Andere Märkte wie China, Japan oder die USA entwickeln sich wesentlich dynamischer. Bereits im Jahr 2015 hat Deutschland seine Spitzenposition an China abgegeben.

Abbildung zu: FAQ zu erneuerbaren Energien
FAQ zu erneuerbaren Energien

Antworten auf die häufigsten Fragen zu Energiewende und Klimakrise.

Abbildung zu: Installierte Leistung regenerativer Anlagen in Deutschland
Installierte Leistung regenerativer Anlagen in Deutschland

Im Jahr 2022 wurden fast 10 GW an regenerativen Energien neu installiert. Davon entfallen 9,6 GW auf PV und Wind. Mit 7,2 GW wurden so viele neue PV-Anlagen installiert wie seit den Rekordjahren 2012-2014 nicht mehr.

Abbildung zu: Erneuerbare Stromerzeugung in Deutschland
Erneuerbare Stromerzeugung in Deutschland

Im Jahr 2022 deckten erneuerbare Energien über 46 Prozent des deutschen Bruttostromverbrauchs. Vor allem der Rückgang des Stromverbrauchs in der Energiekrise sowie ertragreiches Wetter sorgte für die prozentuale Zunahme. Der Ausbau erneuerbarer Energien erfolgt zum Einhalten des Pariser Klimaschutzabkommens weiterhin viel zu langsam.

Kohlendioxidemissionen in Deutschland
Kohlendioxidemissionen in Deutschland

Deutschland versagt beim Klimaschutz: Die Energiekrise hat zu keinen nennenswerten Minderungen der Kohlendioxidemissionen geführt. Weder das Pariser Klimaschutzabkommen noch das deutsche Klimaschutzgesetz sind derzeit erreichbar.

Stecker-Solar-Simulator
Stecker-Solar-Simulator

Sie planen den Kauf eines Stecker-Solargerätes und wollen sich vom Nutzen überzeugen? Schauen Sie mit dem „Stecker-Solar-Simulator“ selbst, was ein Stecker-Solargerät leisten kann.

Sachbuch <i>Energierevolution JETZT!</i>
Sachbuch Energierevolution JETZT!

Der Das-ist-eine-gute-Frage-Podcast hat mit weit mehr als einer halben Millionen Aufrufen unzählige Hörer:innen in seinen Bann gezogen. Dieses Buch fasst die wichtigsten Themen des Podcasts in Buchform zusammen und ergänzt diese um viele neue spannende Inhalte sowie zahlreiche Abbildungen.

Webnews

TikTok-Kanal

YouTube-Kanal

Titelbild zu:  Wo sollen bloß all die Windräder hin?

Wo sollen bloß all die Windräder hin?

Vogelschredder, Kahlschlag im Wald, krankmachender Infraschall und permanente Schlagschatten: Viele Menschen haben Sorgen vor dem künftigen Windkraftausbau. Doch was ist an den Argumenten der Windkraftgegnerinnen und Windkraftgegner wirklich dran? Ist der Rotmilan durch die Windkraft vom Aussterben bedroht? Ist unser Wald durch den Windkraftausbau gefährdet? Welche Risiken gibt es durch Infraschall von Windkraftanlagen? Wie viel Windkraftfläche brauchen wir überhaupt für die Energiewende? Und was passiert, wenn der Windkraftausbau weiter stockt? Diese und andere Fragen klärt dieses Video.

Quaschning Live #3: Kann uns Wasserstoff aus den Krisen retten?
Quaschning Live #3: Kann uns Wasserstoff aus den Krisen retten?

Wird das Wasserstoffauto das Batterie-Elektroauto verdrängen? Kann grüner Wasserstoff die Erdgasheizung klimaneutral machen? Können Wasserstoffimporte den Windkraftausbau in Deutschland ersetzen? Diese und andere Fragen zum Wasserstoff besprechen Cornelia und Volker Quaschning in der dritten Folge von Quaschning Live.

Quaschning Live #2: Brauchen wir ein Verbot von Benzin- und Dieselautos?
Quaschning Live #2: Brauchen wir ein Verbot von Benzin- und Dieselautos?

Trotz Zeitenwende und Klimakrise sind der Ölverbrauch und die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor viel zu hoch. Was muss passieren, damit wir diese wirksam reduzieren? Darüber sprechen Cornelia und Volker Quaschning in ihrer zweiten Live-Sendung.

Elektroauto, Diesel oder Wasserstoff?
Elektroauto, Diesel oder Wasserstoff?

Einige behaupten, der Diesel sei sogar besser fürs Klima als das Elektroauto. Und wenn, dann solle man auf das Wasserstoffauto warten. Welches Auto wirklich die beste Klimabilanz hat, zeigt dieses YouTube-Video.

Wo sollen bloß all die Elektroautos laden?
Wo sollen bloß all die Elektroautos laden?

Jetzt überleg Dir mal, es fahren 5 Mio. Elektroautos rum. Wo Tanken die? fragte Ministerpräsident Kretschmann. Das YouTube-Video erklärt für alle verständlich, wie das klappt und warum die Elektromobilität am Laden nicht scheitern wird.

Mit dem Elektroauto in den Sommerurlaub
Mit dem Elektroauto in den Sommerurlaub

Viele glauben, dass das Elektroauto nur für kurze Entfernungen geeignet ist. Eine eine lange Strecke in den Sommerurlaub? Unser Praxistest im YouTube-Video zeigt, ob es geht und wo Probleme auftauchen können.

So viel Power hat ein Solarmodul
So viel Power hat ein Solarmodul

Viele trauen einem Solarmodul nicht wirklich viel zu. Dieses Video räumt mit gängigen Vorurteilen auf und beantwortet die Frage, wie viel Power ein Solarmodul wirklich hat.

Medienbeiträge

Vorschaubild

phoenix runde: Streit um Verbrenner und Heizung - Zur Not Verbot?

Gibt es Alternativen zum Verbrot von Verbrennern in Fahrzeugen und Heizungen? Anke Plättner diskutiert mit ihren Gästen Jana Schimke (CDU, MdB, Wirtschaft- und Mittelstandsunion), Lisa Badum (B'90/Die Grünen, MdB Ausschuss Klimaschutz und Energie), Prof. Volker Quaschning (Energieexperte, Autor) und Sven Höppner (Vorsitzender Energiepolitische Kommission Die Familienunternehmer). Dabei zeigen sich die Schwächen in der Klimaschutzstrategie der CDU.

Vorschaubild zum Video
ZDF heute-show: Wie Deutschland den Ausbau der erneuerbaren Energien verkackt

Bis 2030 sollen 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien kommen. Aber Fachkräftemangel, die Abhängigkeit von anderen Ländern und extreme Bürokratie machen das so gut wie unmöglich. Was läuft schief? (heute show 01/2023)

Wie schaffen wir die Energiewende?
Wie schaffen wir die Energiewende?

Will Deutschland noch seine Klimaschutzziele einhalten, muss die Energiewende nun in einem Expresstempo durchgezogen werden. Tilo Jung bespricht mit Volker Quaschning, was getan werden müsste, welche Lösungen es gibt und welche Herausforderungen zu meistern sind. (Jung und Naiv, 1/2022)

Solarenergie: Gelingt damit die Energiewende?
Solarenergie: Gelingt damit die Energiewende?

Welche Rolle spielt die Solarenergie auf dem Weg Deutschlands in die Klimaneutralität? Volker Quaschning erläutert dazu die wichtigsten Fragen in einem Studiogespräch bei planet wissen. (11/2021)

Berlin 2030 Klimaneutral
Berlin 2030 Klimaneutral

Berlin befindet sich nicht auf einem 1,5-Grad-Pfad. Volker Quaschning erläutert in einem Interview mit der taz, was sich für einen wirksamen Klimaschutz alles ändern muss. (taz, 11/2021)

PUR+ macht den E-Auto-Check
PUR+ macht den E-Auto-Check

Was wäre, wenn wir alle nur noch mit Elektroautos fahren würden? Wäre das wirklich besser fürs Klima? ZDF PUR+ macht den E-Auto-Check und besucht Volker Quaschning an der HTW Berlin.

Interview: Faktencheck Elektroauto
Interview: Faktencheck Elektroauto

Zu jedem kritischen Partytalk gehören die angeblichen Defizite der Elektromobilität. Aber die Kinderarbeit! Aber die seltenen Erden! Aber, aber, aber! Der Faktencheck von Energieprofessor Volker Quaschning. (taz 06/2020)

Weitere Beiträge auf diesem Portal

Studie: Solarstromausbau für den Klimaschutz

Studie: Solarstromausbau für den Klimaschutz

Eine Studie der HTW-Berlin zeigt: Weder der 1,5-Grad-Pfad noch das Pariser Klimaschutzabkommen sind mit dem geplanten Photovoltaik- und Windkraft-Ausbauzielen der Ampel-Regierung erreichbar. Dazu sind mutigere Maßnahmen und ein viel höherer Solarenergieausbau nötig.

Energieaufwand zur Herstellung von Photovoltaikanlagen

Energieaufwand zur Herstellung von Photovoltaikanlagen

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass für die Herstellung einer Photovoltaikanlage mehr Energie aufgewendet wird als sie in ihrem Leben wieder hereinspielen kann. Dabei zeigen alle wissenschaftlichen Untersuchungen eine eindeutig positive Energiebilanz.

Weltweit installierte regenerative Kraftwerksleistung mehr als siebenmal so groß wie die der Kernkraft
Weltweit installierte regenerative Kraftwerksleistung mehr als siebenmal so groß wie die der Kernkraft

Das Wachstum erneuerbarer Energien steigt kontinuierlich. Inzwischen haben regenerative Energien einen Anteil an der weltweiten Kraftwerksleistung von über einem Drittel erreicht. Noch gelingt es aber nicht, die Leistung fossiler Kraftwerke zu reduzieren. Für wirksamen Klimaschutz muss der Ausbau erneuerbarer Energien aber noch weiter gesteigert werden.

Abbildung zu: Weltweit installierte Windkraftleistung
Weltweit installierte Windkraftleistung

Windkraftnutzung 2023: Mittlerweile sind über 1000 Gigawatt weltweit installiert. China steht mit Abstand auf Platz 1, gefolgt von den USA. Deutschland konnte seinen 3. Platz halten. Auch 2023 blieben in Deutschland die Zubauzahlen hinter den Werten von 2014 bis 2017 zurück.

Regenerative Stromerzeugung steigt weltweit an
Regenerative Stromerzeugung steigt weltweit an

Regenerative Energien deckten zwischen 1990 und 2010 relativ konstant 20 Prozent des weltweiten Strombedarfs. Durch den Ausbau der Windkraft und der Photovoltaik stieg bis zum Jahr 2019 der regenerative Anteil auf 27 Prozent an.

Über 45% erneuerbarer Strom in Deutschland
Über 45% erneuerbarer Strom in Deutschland

Im Jahr 2020 deckten erneuerbare Energien über 45% des deutschen Bruttostromverbrauchs. Vor allem der Rückgang des Stromverbrauchs durch die Coronakrise sorgte für die prozentuale Zunahme. Der Ausbau erneuerbarer Energien war weiterhin recht niedrig.

Deutschland versagt beim Klimaschutz: Pariser Klimaschutzabkommen derzeit unerreichbar
Deutschland versagt beim Klimaschutz: Pariser Klimaschutzabkommen derzeit unerreichbar

Nur durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise konnten im Jahr 2020 die deutschen Klimaschutzziele erreicht werden.

 

Faktencheck: Welches Auto hat die beste Klimabilanz?

Faktencheck: Welches Auto hat die beste Klimabilanz?

Das Elektroauto soll jetzt das Klima retten. Doch Viele halten das Elektroauto für das noch größere Übel. Grund genug, die Argumente in der Diskussion einem Faktencheck zu unterziehen.

Faktencheck der 12 Fakten zum Klimaschutz der INSM
Faktencheck der 12 Fakten zum Klimaschutz der INSM

Die Organisation INSM des Arbeitsgeberverbands Gesamtmetall stellt 12 Fakten zum Klimaschutz auf. Ein Faktencheck zeigt: Viele der Fakten zielen auf eine Verwässerung und Ausbremsen von Klimaschutzmaßnahmen.

Faktencheck: Ist Kohlendioxid wirklich ein Klimakiller?
Faktencheck: Ist Kohlendioxid wirklich ein Klimakiller?

Einige bezweifeln, dass Kohlendioxid einen Einfluss auf die Erderwärmung hat. Ein YouTube-Video dazu klärt auf. Viele Kommentare äußern immer noch Zweifel. Dazu ein Faktencheck.

Stellungnahme zum Kohleausstieg für den Deutschen Bundestag
Stellungnahme zum Kohleausstieg für den Deutschen Bundestag

Diese Stellungnahme zeigt deutlich, dass nur mit einem Kohleausstieg bis 2030 ein Erreichen der Pariser Klimaschutzziele möglich ist und dass ein langsamer Kohleausstieg hohe Kosten verursacht, Arbeitsplätze und den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet.

Kohlekommission: Für den Klimaschutz ein fatales Ergebnis
Kohlekommission: Für den Klimaschutz ein fatales Ergebnis

Die Kohlekommission empfiehlt bis 2038 aus der Kohleverstromung auszusteigen. Mit einem Kohleausstieg nach 2030 lassen sich aber die Pariser Klimaschutzziele nicht einhalten und dafür soll RWE auch noch Milliarden an Steuergeldern erhalten. Ein fatales Signal.

Vogelkiller Windkraft? Erschießt alle Katzen!
Vogelkiller Windkraft? Erschießt alle Katzen!

Windkraftanlagen sind hässlich, senden gefährlichen Infraschall aus und schreddern jede Menge Vögel, meinen Energiewendegegner. Glauben Sie das wirklich? Dann müssen sie aber auch Katzen hassen und dürfen kein Auto fahren…

Sektorkopplung durch die Energiewende
Sektorkopplung durch die Energiewende

Soll der Energieverbrauch in den Sektoren Elektrizität, Wärme und Verkehr klimaneutral gedeckt werden, sind radikale Effizienzmaßnahmen und eine erhebliche Steigerung des Ausbaus der Windkraft und der Photovoltaik erforderlich, zeigt die Sektorkopplungsstudie der HTW Berlin.

Dezentrale Solar­strom­speicher für die Energiewende
Dezentrale Solar­strom­speicher für die Energie­wende

Mit einer Photovoltaik­anlage auf dem Dach und einem Batterie­speicher im Haus können Wohn­gebäude einen wichtigen Beitrag zur Energie­wende leisten. Detaillierte Fakten dazu liefert die Solar­speicherstudie der HTW Berlin.

Bücher

Bücher von Volker Quaschning

Bücher von Volker Quaschning

Wer Interesse an Literatur zu zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz hat, wird hier fündig. Das Buchangebot umfasst dabei Bücher für Einsteiger, Informatives und Unterhaltsames, Lehrbücher für die Hochschulausbildung und Fachbücher zu Spezialthemen.

Daten und Statistiken

Statistiken

Statistiken

Normalerweise gelten Daten und Statistiken als wenig interessant. Im Bereich der erneuerbaren Energien und des Klimaschutzes dokumentieren sie aber die fortschreitende Entwicklung. Daraus lassen sich Trends ableiten, die alles andere als langweilig sind. Dazu bietet der Datenservice umfangreiches Material aus verschiedenen Bereichen.

Online-Tools

Software

Software

Eine kleine Sammlung interessanter Tools hilft bei der Berechnung zahlreicher Probleme. Wer verschiedene Energieeinheiten ineinander umrechnen möchte oder den Ertrag von Windparks oder den Sonnenaufgang bestimmen will findet hier eine Lösung.

Quizspiele

Quiz

Quiz

Sind Sie Solarexperte? Wissen Sie alles über Klimaschutz? Dann können Sie bei den Quizspielen Ihr Wissen testen. Natürlich stehen Ihnen auch verschiedene Joker zur Verfügung. Aber Achtung: Es ist schwer Experte zu werden!

Online-Artikel

Online-Artikel

Online-Artikel

Welches Auto hat die beste Klimabilanz, wie funktioniert eine Solarzelle und warum ist Kohlendioxid ein Klimakiller? Die Online-Artikel beleuchten diese und andere Fragen.

FAQ

Photovoltaik FAQ

Photovoltaik-FAQ

Wie funktioniert eigentlich eine Solarzelle? Braucht man für die Herstellung von Photovoltaikanlagen nicht deutlich mehr Energie als sie jemals wieder abgeben können? Heißt es eigentlich Photovoltaik oder Fotovoltaik? Diese und andere Fragen werden hier geklärt.

Nach oben